Popstahl, Slow Food und das Alpine Steinschaf

Als Unterstützer von Slow Food Deutschland e.V. haben wir gemeinsam mit dem Convivium Chiemgau Rosenheimer Land einen Ausflug in die Ramsau im Berchtesgadener Land gemacht und im Wimbachtal die Alpinen Steinschafe besucht. Renate Aschauer hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gefährdete Rasse zu erhalten und über die Jahre herausgefunden, dass man auch aus so einem zierlichen Steinschaf Produkte herstellen kann, die sich in ihrem Laden verkaufen lassen.
Im Anschluss gab es für die TeilnehmerInnen eine Verkostung des Schinken vom Alpinen Steinschaf-Lamm und einen Lardo vom Schwarzen Alpenschwein (von einem Schweinehalter aus der Ramsau) im Berghotel Rehlegg. Der Hausherr Hannes Lichtmannegger beschrieb uns das nachhaltige und komplett regionale Konzept des Hotels. Stark Beeindruckt, dass auch ein großer Betrieb ausschließlich gesunde und regionale Produkte anbieten kann und das funktioniert, konnten wir auch noch das eigens gebraute „Rehbock“ aus Laufener Landweizen probieren.
Gestärkt ging es weiter in den RAUMFAVORIT im Nonntal in Berchtesgaden. Dort im Popstahl Schauraum hat Haubenkoch Andreas Striemietzer bereits ein Lamm vom Alpinen Steinschaf vorbeireitet. Serviert wurde ein Zweierlei vom Lamm: Lamm-Ragout auf Polenta und in Anschluss Lammfilet auf einem Wurzelgemüse aus Karotte und Pastinake. Ein Tag von großem kulinarischem Genuss.
Einen lesenswerten und ausführlichen Artikel zur Veranstaltung hat Helga Geistanger vom Convivum geschrieben.